Unsere Mission: Prävention

- nicht nur, weil es Pflicht ist

Mancher Arbeitgeber winkt beim Thema Präventionsmaßnahmen zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz dankend ab. "Den Quatsch brauchen wir nicht, wir haben keinen Stress hier." oder "Wir sind zu klein, das ist mir zu teuer." sind Einwände, die darauf schließen lassen, dass der Unternehmer sich mit dem Thema bisher nicht richtig beschäftigt hat und die vielfältigen Fördermaßnahmen nicht kennt. 

 

Denn Prävention ist nichts, was nett zu haben ist, wenn nirgendwo sonst der Schuh drückt, sondern für jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen ein MUSS, und nicht nur, weil es das Arbeitsschutzgesetz sogar verlangt.

 

Psychische Krankheiten sind heute der zweithäufigste Diagnosegrund bei Krankschreibung bzw. Arbeitsunfähigkeit. (BKK Gesundheitsreport 2015, S. 247)

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin haben ermittelt, dass allein die direkten Krankheitskosten für psychische Erkrankungen knapp 16 Milliarden Euro pro Jahr betragen. Und auch die verursachten Produktionsausfallkosten sind riesig: während sie 2008 noch bei geschätzten knapp 4 Milliarden Euro lagen, sind die Produktionsausfallkosten bis 2014 auf 8,3 Milliarden Euro gestiegen. 


Gleiches gilt für den Ausfall an Bruttowertschöpfung durch Krankschreibungen aufgrund psychischer Erkrankungen; hier gab es im selben Zeitraum eine Zunahme von mehr als 6 Milliarden Euro von rund 7 auf 13,1 Milliarden Euro. Das Argument "brauchen wir nicht" zieht daher definitiv nicht, wenn man vorausschauend in die Zukunft blickt!

Positiv: durch das Präventionsgesetz stehen nunmehr über 500 Mio. Euro pro Jahr für Präventionsmaßnahmen auch in Betrieben zur Verfügung. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bei zertifizierten Maßnahmen bis zu 100 % der Kosten!  Zudem können Zuschüsse für die Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements abgerufen werden. Somit ist Gesundheits-Prävention für wirklich jedes Unternehmen möglich! Wir unterstützen Sie entsprechend Ihres Bedarfs.

© 2020 by relaXolution 

Siegfriedstraße 7, 53179 Bonn

Tel. 0228-93299890

kontakt@relaxolution.de
 

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook Social Icon